Industrie & Fertigung: von Maschinen, Automatisierung und Zukunftstechnologien

« Zurück zur Startseite

Technik für Oberflächen, die innovativ überzeugt

posted am

Wer sich heute mit professioneller Oberflächentechnik beschäftigt, bemerkt schnell, dass sie viele neue Facetten aufweist. Grenzen – die existieren kaum noch. Jedoch geht es bei der Oberflächentechnik nichts ohne eine entsprechende Vorbereitung. Die beste Technik für Oberflächen kann hinsichtlich der Nachhaltigkeit, aber auch zum Stolperstein werden.

Präzision ist das A und O
Eine Oberflächenbeschichtung gelingt nicht, wenn die Grundlagen einer professionellen Vorbereitung und perfekten Reinigung missachtet werden. Es ist kein Geheimnis, dass heute ca. 100 % der uns umgebenden Oberflächen-Texturen auf gewisse Weise einer Behandlung unterzogen wurden. Materialauswahl und Farbgestaltung geben die Richtung vor, ob bemalt, lackiert, versiegelt oder beschichtet wird. Wer glaubt, professionelle Oberflächenbehandlung wäre nur ein dekorativer Aspekt, der irrt. Ein beständiger Korrosionsschutz ist immer und überall gefragt. Er dient sowohl der kontinuierlichen Werterhaltung als auch der Vermittlung einer höheren Wertigkeit, vorrangig auch, wenn exklusiv gestaltete Oberflächen ihren Auftritt haben. Die Veredelung von Objekten geht mit vielen Techniken der Oberflächenbehandlung konform. Und oft ist es natürlich auch Vertrauenssache seitens des Verbrauchers, welche Beschichtung der täglichen Abnutzung am besten trotzt.

Beschichtung aller Couleur
Was wäre eine Technik für Oberflächen ohne die Fokussierung auf ein bestimmtes Produkt? In diesem Zusammenhang spielt Optik & Haptik eine entscheidende Rolle. Auch Vorgaben sind nicht einfach zu umgehen, sie verlangen Einhaltung. Egal, ob es sich um eine bestimmte Schutzklasse handelt.

Die Haptik im Fokus
Steht die Haptik im Vordergrund, ist es ratsam, die Experten zu befragen. Dank jahrelanger Erfahrung ist ihre Einschätzung nicht nur in puncto Veredelung gefragt. Sie wissen Rat, welche Parameter bereits in der Entwicklungsphase zu berücksichtigen sind. Gleichwohl halten sie auch mit ihrer Meinung nicht hinter dem Berg, wenn es um preisgünstige Alternativen und Verfahren im Segment der Oberflächentechnik geht.

Die Suche nach dem Beschichtungsverfahren – schwieriger als gedacht?
So mannigfaltig die verschiedensten Techniken der Oberflächengestaltung heute sind, umso innovativer kann es zugehen. Die Pulverbeschichtung und das 3D-Druck-Verfahren punkten durch Kreativität, um edle Oberflächen und zeitgemäßes Dekor zu kreieren. Jedoch, allein der Wunsch reicht nicht aus. Um hohe, gesteckte Ziele zu erreichen, gibt es nur einen Weg, der beschritten werden muss: Gute Produkte erzielen das bestmögliche Ergebnis zu einem Preis, der begeistert. Wer sich aber in die Hände von Experten begibt, hat schon halb gewonnen. Oft ist ein Brainstorming für die besten Ergebnisse verantwortlich. Wenn Kunden und Experten eine gemeinsame Sprache finden, in der es um mögliche Verfahren und geplante Abläufe geht, steht einer professionellen und nachhaltigen Oberflächengestaltung nichts mehr im Wege. Der Weg zur perfekten Oberfläche führt von bester Optik über beste Technik zur besten Haltbarkeit – gut, wenn er gemeinsam mit den Experten für Oberflächentechnik beschritten wird.

Wenn Sie mehr zum Thema Technik für Oberflächen erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der SaCoTec Pulverbeschichtungs-GmbH besuchen.


Teilen